zum Inhaltsbereich

zur Startseite

Volltext-Suche

ihr Standort auf der Webseite

Home.  > Unser Verein.

Hauptbereich der Websiteinhalte

SPORTUNION JOSEFSTADT

 

 Mitglied_quer

 

www.sportunion-wien.at

 

Unser Verein gehört dem Verband "Sportunion Österreich" an und ist  Mitglied des Landesverbandes  "Sportunion Wien".

Die Sportunion Josefstadt wurde bereits 1945 gegründet  und war damals der erste Turnverein in der Josefstadt gleich nach Ende des 2. Weltkrieges. Mit etwa 600 Mitgliedern zählt er heute zu den größten Vereinen der Sportunion Wien.

Der Zweck des Vereines ist die Erhaltung und Förderung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit der Mitglieder durch Ausübung von Sportarten aller Art sowie die Beratung und Unterstützung der Mitglieder in allen Belangen des Sports sowohl im Fitness- und auch Gesundheitsbereich bis hin zum Leistungs- und Spitzensport. Die Erreichung des Vereinszweckes erfolgt in Bekenntnis zur friedlichen Begegnung der Menschen durch Sport und Kultur.
Der Verein übt seine Tätigkeit im Sinne der Gemeinnützigkeit unter Bedachtnahme auf die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere der Bundesabgabenordnung (BAO) §§ 34 ff aus.

Die Verantwortung für den Verein trägt der Vereinsvorstand, dem derzeit 14 Mitglieder angehören. Dem Vereinsvorstand obliegt durch Beschlussfassung die Entscheidung über alle Maßnahmen, die zur Führung der Geschäfte des Vereines und zur Erfüllung seines Zweckes notwendig sind. Das betrifft natürlich vor allem den fachlichen Bereich. Da unser Verein auch beachtliche finanzielle Mittel verwalten muss, kommt den beiden Rechnungsprüfern eine besondere Bedeutung zu.

Wir setzen viele Aktivitäten: Teilnahme an Wettkämpfen, Organisation von Veranstaltungen, Wanderungen, und vieles andere. Wir wollen eine Gemeinschaft sein, in der Sport zur Freude, zum Wohlbefinden, zur Gesundheit und als sinnvolle Freizeitgestaltung angeboten wird. Unsere Tätigkeit soll zur freundschaftlichen Bindung und zum gesellschaftlichen Kontakt beitragen. Wenn auch die Persönlichkeitsbildung einen Stellenwert bekommt, ist unsere Aufgabe erfüllt.


 




Bereich Infobox