zum Inhaltsbereich

zur Startseite

Volltext-Suche

ihr Standort auf der Webseite

Home. Wandern mit U8.  > Schweizer Bahnen.

Hauptbereich der Websiteinhalte

Fahrt in die Schweiz für Bahnfreunde
Montag 1. bis Samstag 6. Juli 2013


Das endgültige Programm:

1.    Tag, Montag, 1.7.2013
Treffpunkt/Abfahrt 6:30 Wien Westbahnhof. Unser Bus steht auf der nördlichen Seite des Westbahnhofes zwischen Parkhaus und Abfertigung für Autoreisezug/Taxistandplatz
Wir werden über das landschaftlich schöne "kleine deutsche Eck" fahren, Mittagspause wahrscheinlich im "Sölllandl" südlich des Wilden Kaisers in Ellmau im Ellmauer Hof (http://www.ellmauerhof.at/). Gegen Abend sollten wir in Feldkirch sein, natürlich mit einigen Aufenthalten (zum Schluss noch die Altstadt von Feldkirch). Übernachtung im Hotel Löwen (http://www.hotel-loewen.at/).

2.    Tag, Dienstag, 2.7.2013
Am zweiten Tag passieren wir gleich die Grenze, "durchqueren" Liechtenstein und wollen Chur einen infor-mativen Besuch abstatten.
Weiter geht es Richtung San Bernardino (Aufenthalt bei der Via Mala-Schlucht, wer die noch nicht kennt, unbedingt ansehen unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Viamala), dann Bellinzona mit den imposanten Burgen, und schon sind wir beim Lago Maggiore, wo wir vor der Bahnfahrt die interessante Stadt Locarno besuchen.
Um 14.49 steigen wir in die "Centovalli-Bahn" und kommen um 16.36 in Domodossola an. Die Centovalli-Bahn zählt zu einer der schönsten Gebirgsbahnen. Sie verbindet in herrlicher Linienführung das schweizeri-sche Tessin mit Italien.
Jetzt haben wir bis zum Abend Zeit, nach einer Fahrt über den 2.000 m hohen Simplon Pass nach Brig zu gelangen. Wir können vor der Einkehr ins Hotel je nach Lust und Laune Brig einen Besuch abstatten In Brig können wir auch den Stockalper-Palast  bewundern (siehe http://www.brig-wallis.com/stockalperpalast.html). In Brig übernachten wir im Sport- und Wellness-Hotel Olympica (www.olympica.ch/).

3.    Tag, Mittwoch, 3.7.2013
Der dritte Tag wird nur mit der Bahn absolviert. Unser Bus hat "Ruhetag" und wir fahren zunächst von Brig (ab 8.52) nach Zermatt (an 10.13).
Dort wartet die Gornergrat-Bahn auf uns, die in unserem Pauschalpreis bereits inkludiert ist.
Jeder bekommt eine individuelle Fahrkarte und kann alle 20 Minuten in jede Richtung fahren. Auch Unterb-rechungen für kleinere Fußmärsche sind möglich, deshalb sollte gutes Schuhwerk mit gutem Profil im Rei-segepäck dabei sein. Wer nicht mit der Gornergratbahn fahren möchte, bekommt das Geld für die Fahrt zu-rück. Herr Albrecht von den ÖBB hat das auch so eingerichtet, dass bei Schlechtwettter auch für alle die Bahnfahrt zum Gornergrat storniert werden kann. Das wünschen wir uns aber nicht.
Am Nachmittag kommen wir wieder nach Zermatt, wo uns der Zug um 16.39 nach Brig bringen wird. Die Wirtin hat uns angeboten, ein Raclette vorzubereiten, das sollten wir an diesem Abend bestellen und genie-ßen.

4.    Tag, Donnerstag, 4.7.2013
Der vierte Tag hat mehrere Höhepunkte:
Wir wollen rechtzeitig aufbrechen und mit dem Bus durch das "Goms" (oberes Rhonetal) fahren. In Oberwald machen wir eine kurze Pause und "bezwingen" anschließend den 2438m hohen Furkapass. Dabei sehen wir die Rhone-Quelle und den fast weggeschmolzenen Rhone-Gletscher.
In Realp wollen wir dann das Depot der Furka-Damfbahn besichtigen, um anschließend um 13.20 in den legendären "Glacier-Express" einzusteigen. Wir fahren nach Chur ("Stürzen" in Chur) und fahren über die "Albula-Strecke" nach St. Moritz. Der "langsamste Schnellzug der Welt" wird um 18.10 in St.Moritz sein, wo unser Bus auf uns wartet und uns dann ins Hotel nach Silvaplana bringen wird, wo wir im Hotel Chesa Silva übernachten werden (www.chesasilva.ch).

5.    Tag, Freitag, 5.7.2013
Am fünften Tag beginnen wir wieder mit dem Bus und fahren über den Maloja-Pass (schöne Aussicht) nach Chiavenna (Italien).
Weiter geht die Reise über den Comosee durch das "Veltliner-Tal" (Addatal, Sondrio) nach Tirano, wo wir um 15.40 in den "Bernina-Express" einsteigen werden. Er ist um 18.09 in St.Moritz, wir können auch bereits um 17.50 in Pontresina aussteigen.
Wieder übernachten wir in Silvaplana.

6.    Tag, Samstag, 6.7.2013
Am sechsten und letzten Tag haben wir zum letzten Mal die Möglichkeit, eine Etappe mit der Rhätischen Bahn zu fahren.
Um 8.14 fährt der Zug von Samedan bis nach Scuol-Tarasp, quasi zur Endstation dieser Linie (9.23).
Dann übernimmt unser Buslenker das Kommando und bringt uns durch das Engadin zur Klause von Fins-termünz und anschließend an Landeck vorbei in das Oberinntal ......
Am Abend wollen wir wieder wohlbehalten in Wien sein und hoffentlich schöne Eindrücke gewonnen haben.







Bereich Infobox